Nachhaltige Kosmetik

2013 wurde publik, dass Hersteller von Kosmetik und Zahnpasten Mikroplastikteilchen verwenden. Es handelt sich hierbei um winzig kleine, mit dem Auge nicht erkennbare Plastikteile (meist aus Müll recycelt), die stillschweigend den Produkten zugesetzt werden. Mittlerweile ist bekannt, dass diese Teile sowohl in der Natur als auch beim Menschen langfristig erhebliche Schäden hervorrufen. Zu dieser Zeit entdeckte ich die App CodeCheck¹. Mit dieser App ist es möglich, den Barcode von Lebensmittel und Kosmetika zu scannen und deren Inhaltsstoffe anzeigen zu lassen. Dies erfolgt sowohl in einer lesbaren Form (sorry, aber die Inhaltsstoffangabe wie Sodium Benzoate verstehe ich nicht) als auch in bewerteter Form. D.h. auf Grund verschiedener wissenschaftlicher Quellen wird beschrieben, ob der Inhaltsstoff an sich schädlich ist, und wenn ja für wen und in welcher Form.
Soviel vor ab: Du hast keine Ahnung, womit du dich duscht bzw. dir die Zähne putzt! 

Wie bereits in meinen vorigen Einträgen bemerkt zeigt sich hier das selbe Bild. Statt teuren natürlichen Zutaten verwendet die Industrie billige chemische Inhaltsstoffe. Und das ohne Rücksicht auf deine Gesundheit und die Umwelt. Du glaubst mir nicht? Dann verwende die App, scanne deine Kosmetika und du wirst es mit eigenen Augen sehen! Mit dem Ändern der Einkaufsquelle (das Geschäft befindet sich nun am Adolf-Pichler-Platz statt in den Rathausgalerien) und der Umstellung auf gesundheitlich unbedenkliche Kosmetik erziele ich auch hier äußerst angenehme Nebeneffekte: die Hersteller befinden sich in Österreich, Deutschland oder zumindest in der EU und sind Klein- und Mittelbetriebe, die auch die Steuern bei uns lassen. Die Inhaltsstoffe sind überwiegend aus biologischer Landwirtschaft. Fast überall wird auf Tierversuche verzichtet (wozu auch Tierversuche? Kamille ist nicht giftig!). Die Produkte sind meistens sogar günstiger als jene der herkömmlichen Hersteller. Viele Produkte sind vegan, was sich wiederum positiv auf das Tierleid auswirkt.

¹Code Check: Die App als auch die Webseite ist eine Community und kein Unternehmen. D.h. alle aufgeführten Artikel können von Mitgliedern erweitert und angepasst werden.