Bio Gas

oder Heizen mit Lebensmittelresten

Bei der Inbetriebnahme meiner PV Anlage 2014 war mir persönlich klar, dass es nur einen Weg mittel- bzw. langfristig geben kann. Mein Haus muss CO2 neutral werden! Aber wie? Mein Haus ist aus Holz gebaut, mein Garten wird nach biologischen Grundsätzen gepflegt, der Strom kommt aus der Sonne – aber wie soll ich CO2 neutral heizen bzw. das Warmwasser aufbereiten? Welche Alternativen wird die Zukunft bringen? Durch „Zufall“ bin ich auf das Alternativangebot meines Gaslieferanten, der TIGAS, gekommen. 

Hier der Originaltext der Biogas Schlitters GmbH (Zillertal):

Mit der Sammlung biogener Wertstoffe und deren Verwertung zu Bio-Erdgas setzt die TIGAS gemeinsam mit der Bioenergie Schlitters einen zukunftsorientierten Meilenstein für den Umweltschutz: durch diese neue Geschäftstätigkeit wird ein innovatives und auf einen heimischen CO2-neutralen Kreislauf ausgerichtetes Entsorgungs- und Energieversorgungssystem in Betrieb genommen. Biogas bietet neue Möglichkeiten der ressourcenschonenden Energienutzung: Biogas ist CO2-neutral und entsteht durch die Vergärung von Speiseresten. Dabei werden die Speisereste von Störstoffen gereinigt und ihr organischer Anteil zu Biogas aufbereitet. In der Folge kann Biogas als Bio-Erdgas bzw. Bio-Methan in das Erdgasnetz eingespeist werden. Durch die Biogas-Aufbereitung werden natürliche Ressourcen optimal genutzt und einem Energiekreislauf zugeführt. Das mit Erdgas bzw. Biogas betriebene Sammelfahrzeug bringt die Speisereste zur Betriebsanlage der Bioenergie Schlitters. Dort werden diese zu Bio-Erdgas aufbereitet und in das Erdgasnetz der TIGAS eingespeist. 2013 wird für dieses Fahrzeug eine Biogastankstelle am Areal der Bioenergie Schlitters in Betrieb genommen. Damit erfolgt in Zukunft auch das Abholen der Speisereste CO2-neutral und feinstaubfrei! 

Ergebnis:

Seit 1.1.2017 beziehe ich für meine Gasheizung dieses Biogas und kann nun mit gewissem Stolz behaupten, in einem Haus zu wohnen, das CO2 neutral ist. Aber nicht nur das, mein Haus ist schon längst nachgewachsen und weist in Bezug auf das CO2 im laufenden Betrieb nun sogar eine negative Bilanz aus. 

Und wie lange verbrennst du nun noch fossile Energie?