Bio Lebensmittel

...und das Palmölfrei

Mir ist bewusst, dass beim Lesen dieses Textes irgendwann der Punkt erreicht sein wird, wo sich der Leser denkt: Gehts noch? Ist alles klar mit ihm? Keine Angst, mit mir ist alles klar. Ich habe nur irgendwann in der Vergangenheit entschieden mich der permanten, penetranten Werbung zu entziehen und meinen Hausverstand zu reaktivieren. Dank meiner Frau und meinen Eltern besitze ich noch soetwas. 

Anschließend kam der Prozess des Nachdenkens … ein sehr schmerzhafter Prozess, entdeckt man doch, wie man täglich mehrmals mit schönen Worten geblendet und dabei schamlos finanziell abgezockt wird. Wenn die erste Welle von Wut und Trauer verarbeitet ist, kommt der schlimmste Moment: die Wahrnehmung auf Grund des täglichen/wöchentlichen Einkaufs zum Erhalter und Finanzierer dieser rücksichtslosen, gewinnmaximierten und für uns alle schädlichen Industrie geworden zu sein …
Es ist mittlerweile längst überfällig, den anonymen Konzernen dieser Welt UND Österreichs unmissverständlich mitzuteilen: So geht es nicht weiter! Dies kann mit Likes auf Facebook erfolgen, weit effizienter ist aber: die Produkte dieser Unternehmen nicht mehr zu kaufen!

Jeder der dies versucht merkt schnell, dass dies nicht mehr so einfach ist. Zumindest nicht in den „herkömmlichen“ Supermärkten. Dort findet man Lebensmittel (Kekse, Knabbereien usw.) mit Palmöl¹, gefühlt die halben Produkte der Süßwaren sind von Nestle².

Konventionelle Lebensmittel aller Art enthalten Giftstoffe ohne Ende und Milchprodukte sowie Fleisch kommen aus Folterbetrieben³. Und dafür habe ich für mich nur eine einzige Antwort, ohne Kompromisse: NEIN, danke! 

Das kann essen, trinken oder finanzieren wer will, ich sicher nicht! Wer sich so klar positioniert wird nach seiner Suche reich belohnt. Mittlerweile habe ich Alternativen gefunden, von denen ich Jahre zuvor nicht einmal etwas wusste. Und es geht! Und wie es geht! 

Lebensmittel aus Tirol bzw. aus Österreich - ganz ohne Tierleid produziert - zu kaufen, die dabei noch gesund sind, ist einfacher als gedacht. Und jeder, der diesen Weg beschreitet, wird ebenfalls belohnt mit einer Vielfalt, Qualität und Abwechslung, die man im Supermarkt schon lange nicht mehr findet. Natürlich sind diese Lebensmittel - noch - teurer. Wir haben ja letztlich auch eine Gesetzgebung, die dies noch fördert. Die Entscheidung, was DIR wichtig ist, welche Werte DEIN Leben bestimmen, musst DU selber treffen … es ist auch DEIN Gewissen und deine Umwelt! 

Ich für meinen Teil verzichte bewusst auf Dinge, die ich nicht brauche (z.B.: Alufelgen, neues Auto, jedes Monat neue Kleidung aus China & Bangladesch, immer Hipp zu sein usw. ... also das sinnlose mehr, mehr, mehr, das sowieso nicht glücklich macht) und entscheide mich lieber für hochwertige Lebensmittel (ohne sinnloses Tierleid und Gift für meinen Körper). 

¹Palmöl: besteht aus über 80 % gesättigten Fetten, wird zu 85 % in Indonesien und Malaysia produziert und wird um die halbe Welt zu uns transportiert. Für die Anbauflächen werden Regenwälder zerstört und Menschen vertrieben, teilweise sogar getötet. Den meisten Menschen die ich persönlich kenne ist es wichtig super gesundes Olivenöl zu verwenden, außer bei Keksen & Snacks... da haben wir alles vergessen und stopfen das übelste aller Öle in uns rein!
²Nestle: ist der weltgrößte Nahrungsmittelkonzern. Jeder kann sich in den Medien selbst ein Bild über die Geschäftsphilosophie dieses Konzerns machen. Wem diese Zeile nicht reichen, dem empfehle ich die Dokumentation „Abgefüllt“ (zu finden auf Youtube). …und Nestle verwendet natürlich Palmöl. 
³Konventionelle Tierhaltung: Viele Worte muss ich hier nicht verlieren: Wenn Kühe ihr ganzes Leben auf 4 m² stehen und als „Milchmaschine“ missbraucht werden, ist das für mich persönlich Tierquälerei. Und dies geschieht mitten in Baumkirchen, der Ort wo ich wohne! Für mich ist das NICHT akzeptabel. 

Im Gegensatz dazu haben wir in Baumkirchen Bio-Freilandeier – die Hühner dürfen tun und lassen, was sie wollen, auf mehreren 1000 m². Frage: Was glaubst du, ist der bessere Weg der beiden Varianten? Dann handle bitte auch so!